Mittwoch, 15. Juni 2011

Prominente Patienten

Tennis

Der ehemalige Tennisspieler Pete Sampras leidet an Thalassämie minor, einer Erbkrankheit, die in der Regel keine Anämie auslöst, aber durchaus eine geringere Anzahl von Erythrozyten zur Folge haben kann, was wiederum Kreislaufprobleme und Müdigkeit auslösen kann. Sampras selbst sagte, dass ihn die Krankheit speziell bei heißen Bedingungen beeinflusst habe und er die Krankheit nicht öffentlich gemacht habe, um seinen Gegnern nicht die Sicherheit zu geben, dass er mit einem Defizit spiele.

Seine Familie stammt ebenfalls aus dem Mittelmeeraum, aus Griechenland.
___________________________________________________________

Fussball


Was ist nur mit Zinedine Zidane los? Diese Frage stellen sich die spanischen Fußballfans seit Monaten. Der für Real Madrid spielende Weltstar ist in dieser Saison nur noch ein Schatten seiner selbst.

Der Franzose tritt in den Spielen der «Königlichen» nur wenig in Erscheinung, zuweilen wirkt er gar ein wenig kraftlos. Das Madrider Sportblatt «Marca» glaubte, die Lösung des Rätsels gefunden haben. Unter der Schlagzeile «Das Leiden Zidanes», schrieb Spaniens auflagenstärkste Zeitung, «Zizou» weise eine genetisch bedingte Besonderheit bei der Bildung roter Blutkörperchen auf. Dieses als «Thalassämie» bekannte Phänomen habe zur Folge, dass der Star nach Dauerbelastung schneller ermüde.

Real Madrid ließ noch am selben Tag ein geharnischtes Dementi folgen. Der Club drohte gar damit, die - dem Rekordmeister sonst wohlgesonnene - Zeitung auf Schadensersatz zu verklagen. «Der Spieler hat keine Krankheit und befindet sich in bester Form», betonte Real in einem Kommuniqué. Dass Zidane eine leichte Form der Thalassämie aufweise, sei seit dessen Wechsel nach Madrid bekannt.

______________________________________________________________

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen