Veranstaltungen

Sie haben Krebs im ziemlich späten Stadium - das war die Diagnose meines mich behandelnden Arztes.

Dass Ärzte sich auch einmal irren können habe ich selbst erlebt, die Frage ist jetzt nur: Wie oft kommt das bei unseren Patienten vor ?

Zur Aufklärung unserer Patienten und ihrer Angehörigen ist daher eine Veranstaltung geplant.

Thema: Sichelzellanämie und Thalassämie.

Beide Krankheiten machen eine lebenslange Behandlung nötig, Aussicht auf Heilung gibt es nur durch eine Knochenmarkstrans-plantation von einem verwandten Spender. Wie man mit diesen Krankheiten leben kann, was heute medizinisch möglich ist und wie Betroffene und ihre Familien mit der Belastung umgehen können, - zur Klärung und Diskussion dieser Fragen bietet die Veranstaltung von Freitag bis Sonntag Gelegenheit.

Beide Erkrankungen kommen gehäuft im Mittelmeerraum, Asien und Afrika vor. Durch die langjährige Migration leben auch in Deutschland zunehmend Patienten, die daran leiden. Da die Thalassämie und die Sichelzellerkrankung dennoch relativ selten sind, stoßen Erkrankte in ihrem Umfeld in Schule, Beruf oder Behörden oft auf Unverständnis ihrer spezifischen Probleme, was die konsequente Behandlung, beispielsweise regelmäßige Bluttransfusionen, häufig nachteilig beeinflusst.

Wir setzen uns zusammen mit engagierten Ärzten sich für Aufklärung und einen offenen Umgang mit diesen Erkrankungen auch in den Familien ein:

"Information und Enttabuisierung in Familien und Umgebung sind notwendige Voraussetzungen für eine optimale Behandlung. Dazu soll auch der Erfahrungsaustausch Betroffener in unserer Veranstaltung beitragen."

Da die Experten extra anreisen soll die Veranstaltung möglichst viele Patienten im Veranstaltungsort Münster erreichen.

Um Anmeldung per Email wird somit gebeten.